Skip to main content

Willkommen auf Projekt-Computer.de!

Hardware – Die Bauteile eines Computers

Ein Computer besteht ja wie den meisten bekannt sein sollte aus einigen Einzelteilen. Diese kann man bei den allermeisten Computern nach belieben auswechseln, vor allem in der Gaming Szene wird gerne mal der PC aufgerüstet um das Spiel ein wenig flüssiger oder einfach in höher Grafik spielen zu können. Wenn man jedoch nicht so viel Erfahrung in diesem Bereich hat kann es sehr schwer werden den Überblick zu behalten. Und egal ob man sich eine neue Komponente zulegen oder einfach nur informiert sein will, wir wollen auf unserem Portal möglichst viele nützliche Informationen vermitteln. Deshalb haben wir neben dieser allgemeinen Seite über Computer Hardware zu fast jeder Komponente noch eine einzelne Seite erstellt. Diese findest du oben in der Navigation.


Die wichtigsten Hardware Komponenten

Grafikkarte – Sorgt für das Bild am Bildschirm. Je besser die Grafikkarte desto flüssiger und schöner das angezeigt Bild.
Prozessor – Ist wie das Herz für den Menschen. Steuert elektrische Schaltungen und treibt dabei einen Prozess voran.
Arbeitsspeicher – hier werden kurzfristig die Aufgaben für den Prozessor gespeichert.
Mainboard – hier werden die anderen Komponenten angebracht und verbunden, das der Computer als Ganzes funktioniert.
Festplatte – kann Daten schreiben und speichern. Hier liegen eure Spiele oder Programme.
Netzteil – ist für die Stromversorgung der Komponenten und des Computers zuständig.